Technische Hochschule Köln
Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften
Modulhandbuch
Medieninformatik Bachelor
Bachelor of Science
Version 5.0.0
Letzte Änderung am 13. September 2024
Studiengangbeschreibung
Der Bachelor-Studiengang Medieninformatik ist ein berufsqualifizierendes grundständiges Studium und führt zum ersten Hochschulabschluss. Die Regelstudienzeit des anwendungsorientierten Informatikstudiengangs beträgt sieben Semester und er schließt mit dem Bachelor of Science ab. Die Einschreibung ist zum Wintersemester möglich. Er befähigt Absolvent*innen in interdisziplinären Teams digitale Medien und interaktive digitale Produkte nutzerzentriert zu konzipieren, zu entwickeln, in den Markt zu bringen, zu evaluieren und kritisch zu hinterfragen. Der Medienbegriff bezieht sich hierbei vor allem auf interaktive Kommunikations- und Kollaborationsmedien und -produkte.
Absolvent:innenprofil
Die Menschen mit ihren Bedürfnissen stehen im Zentrum der Medieninformatik.
Absolvent*innen unserer Medieninformatik-Studiengänge konzipieren und explorieren neue digitale Medien und interaktive digitale Produkte, implementieren diese in Hard- und Software, treiben interdisziplinäre Entwicklungsprozesse voran, und analysieren und evaluieren deren Nutzung.
Daraus wurden die folgenden Handlungsfelder abgeleitet:
Designing for User Experiences (DUX)
Hier befassen sich Medieninformatiker*innen mit der Ausgestaltung digitaler Anwendungen und ggf. deren Einbettung in digitale Ökosysteme von Unternehmen oder Institutionen, deren Nutzung dann in spezifische Erlebnisse von Benuzter*innen mündet. Die Ausgestaltung umfasst die Analyse relevanter Nutzungskontexte, die Durchführung von Benutzer*innenforschung, das konzeptionelle Design digitaler Anwendungen und die Entwicklung von Interaktionskonzepten für die zu adressierenden Nutzer*innengruppen, die Erstellung von Prototypen und Wireframes, sowie die enge Zusammenarbeit mit Entwickler*innen. Zu erwerbende Kompetenzen gliedern sich in die folgenden Bereiche:
- Anforderungen und Bedarfe
- Konzeption
- Gestaltung
mehr zum Handlungsfeld Designing for User Experiences
Developing Interactive and Distributed Systems (DEV)
In diesem Handlungsfeld geht es um die Planung von Systemarchitekturen, die Umsetzung von Frontend- und Backend-Funktionalitäten, den Entwurf von Software-Systemen und Datenbankstrukturen sowie die Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen.
Zu erwerbende Kompetenzen gliedern sich in die folgenden Bereiche:
- Technologie
- Entwurf
- Implementierung
mehr zum Handlungsfeld Developing Interactive and Distributed Systems
Exploring Advanced Interactive Media (EXA)
Hier stehen experimentelle und innovative, interaktive Produkte und Services im Vordergrund. Durch Erkenntnisse und Inspiration aus anderen Disziplinen, kreative Konzeption und Prototyping werden neue Technologien, Trends und Anwendungsszenarien erkundet. Für die Medieninformatik sind Technologien aus den Bereichen Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR), Ubiquitous Computing und Machine Learning zukunftsweisend.
- Medien
- Exploration & Kreativität
- Entwicklungsmethoden und Prototyping
mehr zum Handlungsfeld Exploring Advanced Interactive Media
Driving Creation Processes (CREA)
Dieses Handlungsfeld adressiert verschiedene Prozesse der Produktentwicklung, von der Bedarfsermittlung über die Konzeption und die Entwicklung bis zur Markteinführung. Es umfasst Innovationsmanagement, agiles Denken und Handeln, Projektmanagement und die erfolgreiche Positionierung eines neuen Produkts im Markt. Marktforschung, Finanzmanagement, Qualitätssicherung und die Berücksichtigung rechtlicher, ethischer und nachhaltiger Aspekte gehören ebenso zu den Aufgaben. Der Fokus liegt darauf, innovative Ideen nicht nur zu generieren, sondern auch effektiv auf den Markt zu bringen und dabei die Bedürfnisse der Zielgruppe zu erfüllen.
Zu erwerbende Kompetenzen gliedern sich in die folgenden Bereiche:
- Innovation
- Management
- Kommunikation
mehr zum Handlungsfeld Driving Creation Processes
Enhancing Interactions on Different Scales (INDI)
Dieses Handlungsfeld dreht sich um nachhaltige, anforderungsgerechte und ethisch verantwortliche digitale Produkte. Mit Hilfe von Analysen, Studien und Experimenten wird sichergestellt, dass entwickelte Produkte nicht nur funktional, sondern auch sinnvoll, effektiv und effizient in verschiedenen Kontexten nutzbar sind. Die Umsetzung von «Situated Interaction» gewährleistet, dass Interaktionen auf die spezifischen Umgebungen, Erfahrungen, Fähigkeiten, Erwartungen und Bedürfnisse der Nutzer*innen abgestimmt sind. Ethik und gesellschaftliche Verantwortung stehen im Fokus, wobei kontinuierliche Evaluierungen die Grundlage für fortlaufende Verbesserungen bilden. Medieninformatiker*innen streben nicht nur nach technologischer Innovation, sondern schaffen digitale Interaktionen, die einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben und sich im Einklang mit ethischen Prinzipien befinden.
Zu erwerbende Kompetenzen gliedern sich in die folgenden Bereiche:
- Analyse, Studien und Experimente
- Situated Interaction
- Ethik und Gesellschaft
- Selbstlernen und Selbstkompetenz
mehr zum Handlungsfeld Enhancing Interactions on Different Scales
Die Menschen mit ihren Bedürfnissen stehen im Zentrum der Medieninformatik. Absolvent*innen des Bachelor-Studiengangs Medieninformatik haben ein breites und integriertes Wissen sowie ein tiefgehendes Verständnis der Grundlagen ihres Lerngebiets nachgewiesen. Sie konzipieren und explorieren neue digitale Medien und interaktive digitale Produkte und verfügen über ein tiefes Verständnis der wichtigsten Prinzipien, Methoden, Techniken und Best-Practices der Medieninformatik. Praktische Anwendung und Problemlösungsfähigkeiten sind zentrale Elemente ihres Handelns. Sie sind in der Lage, ihr Wissen in anwendungsorientierten Projekten umzusetzen, wissenschaftlich fundierte Urteile abzuleiten und Lösungsansätze zu entwickeln und zu realisieren.
Medieninformatiker*innen können die Anforderungen und Bedürfnisse der Nutzer*innen identifizieren und in den Gestaltungsprozess integrieren. Dies ermöglicht die Entwicklung nutzer*innenzentrierter Lösungen, die nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend sind. Absolvent*innen zeichnen sich durch ein tiefes Technologieverständnis aus. Von der Konzeption bis zur Implementierung interaktiver und verteilter Systeme setzen die Absolvent*innen ihr Wissen ein, um effiziente und innovative Lösungen zu schaffen. Sie nehmen eine aktive Rolle in kreativen Prozessen ein, managen diese erfolgreich und kommunizieren effektiv innerhalb des Teams sowie mit relevanten Stakeholdern. Dabei reflektieren und berücksichtigen sie die unterschiedlichen Sichtweisen und Interessen anderer Beteiligter. Absolvent*innen sind in der Lage, selbstgesteuert zu lernen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Medieninformatiker*innen erkunden fortgeschrittene interaktive Medien und Technologien, können deren Nutzungs- und Problemlösungspotentiale einschätzen und in sinnvolle Lösungen überführen. Dabei berücksichtigen sie ethische und gesellschaftliche Aspekte und Bedarfe und entwickeln kreative und explorative Ansätze, die über bestehende Standards hinausgehen.
Absolvent*innen verfügen über ein breites, interdisziplinäres Wissen in der Medieninformatik und sind in der Lage, dieses Wissen in konkrete Anwendungen umzusetzen, kritisch zu reflektieren und innovative Lösungen für verschiedene Kontexte zu schaffen.
Studienverlaufsplan
Alternativer Studienverlaufsplan
Beim alternativen Studienverlaufsplan ist die 210 ECTS auf zehn Semester, statt auf sieben Semester verteilt, z.B. für Teilzeitstudierende.
Module
- 3D-Modellierung und Animation
- Advanced Seminar (Projekt)
- Algorithmen und Programmierung 1
- Algorithmen und Programmierung 2
- Bachelor Kolloquium
- Bachelorarbeit
- Beautiful Interfaces
- Berufspraxis Informatik
- Communityprojekt
- Data Literacy
- Data Mining (praktisch)
- Data-Driven Company
- Datenbanksysteme
- Deep Learning, Machine Learning und Künstliche Intelligenz
- Einführung in Betriebssysteme und Rechnerarchitektur
- Einführung in Docker
- Einführung in die Medieninformatik
- Empirische Forschungsmethoden
- Enterprise Social Media
- Entwicklung von System-Architekturen
- Gamification
- Grundlagen der Umweltchemie
- IT Sicherheit
- Informatik, Recht und Gesellschaft
- Interactive Learning und Serious Games
- Internet of Things
- Kommunikationstechnik und Netze
- Mathematik 1
- Mathematik 2
- Medieninformatik Projekt
- Medienprojekt
- Mensch-Computer Interaktion
- Mensch-zentrierte Künstliche Intelligenz
- Mobile Computing
- Praxis-, Forschungs- oder Auslandssemester
- Praxisprojekt mit begleitendem Projektseminar
- Process Mining
- Produktinnovation in digitalen Ökosystemen
- Requirements Engineering
- Screendesign
- Sicherheit in Webanwendungen
- Social Computing
- Softwaretechnik
- StartUp Bootcamp
- Stressmanagement und Persönlichkeitsentwicklung
- Theoretische Informatik
- Verteilte Systeme
- Visual Computing
- Wahlpflichtmodul
- Web Development
- Web Frontend Development
Modulmatrix
Die Modulmatrix bildet alle Module des Studiengangs auf die Handlungsfelder und die als Absolvent:innenprofil zu erwerbenden Kompetenzen ab. Die Modulmatrix zeigt auch, welche einzelnen Module die Umsetzung der vier profilbildenden Studiengangkriterien abbilden der TH Köln. Mehr dazu finden Sie im Dokument Lehr- und Lernkultur der TH Köln.
Modul | Handlungsfelder | Zuordnung Kompetenzen | Zuordnung Studiengangkriterien | |||||||||||||||||||||||||
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Pflicht |
Semester |
ECTS |
DUX |
DEV |
EXA |
CREA |
INDI |
Anforderungen und Bedarfe |
Konzepte |
Gestaltung |
Technologie |
Entwurf |
Implementierung |
Innovation |
Management |
Kommunikation |
Analyse, Studien und Experimente |
Situated Interaction |
Ethik und Gesellschaft |
Selbstlernen und Selbstkompetenz |
Medien |
Exploration & Kreativität |
Entwicklungsmethoden & Prototyping |
Global Citizenship |
Internationalisierung |
Interdisziplinarität |
Transfer |
|
Advanced Seminar (Projekt) | check | WiSe | 5 | check | check | check | check | check | check | check | check | |||||||||||||||||
Algorithmen und Programmierung 1 | check | WiSe | 8 | check | check | check | ||||||||||||||||||||||
Algorithmen und Programmierung 2 | check | SoSe | 7 | check | check | check | ||||||||||||||||||||||
Bachelor Kolloquium | check | immer | 3 | check | check | check | check | check | check | check | check | |||||||||||||||||
Bachelorarbeit | check | immer | 12 | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | ||||
Communityprojekt | check | SoSe | 5 | check | check | check | check | check | check | check | check | |||||||||||||||||
Datenbanksysteme | check | WiSe | 5 | check | check | check | check | check | ||||||||||||||||||||
Einführung in die Medieninformatik | check | WiSe | 5 | check | check | check | ||||||||||||||||||||||
Entwicklung von System-Architekturen | check | SoSe | 5 | check | check | check | check | check | check | check | check | |||||||||||||||||
IT Sicherheit | check | SoSe | 5 | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | |||||||||||||||
Kommunikationstechnik und Netze | check | WiSe | 5 | check | check | check | check | check | check | |||||||||||||||||||
Mathematik 1 | check | WiSe | 7 | check | check | |||||||||||||||||||||||
Mathematik 2 | check | SoSe | 8 | check | check | |||||||||||||||||||||||
Medieninformatik Projekt | check | immer | 10 | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | ||||||
Medienprojekt | check | SoSe | 5 | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | |||
Mensch-Computer Interaktion | check | SoSe | 5 | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | |||||||||||
Mensch-zentrierte Künstliche Intelligenz | check | WiSe | 5 | check | check | check | check | check | check | check | check | |||||||||||||||||
Mobile Computing | check | SoSe | 5 | check | check | check | check | check | check | check | ||||||||||||||||||
Praxis-, Forschungs- oder Auslandssemester | check | immer | 30 | check | check | check | check | check | check | check | check | check | ||||||||||||||||
Praxisprojekt mit begleitendem Projektseminar | check | immer | 15 | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | |||
Produktinnovation in digitalen Ökosystemen | check | WiSe | 5 | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | |||||||||
Requirements Engineering | check | WiSe | 5 | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | ||||||||||
Screendesign | check | WiSe | 5 | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | |||||||||||||||
Social Computing | check | SoSe | 5 | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | |||||||||||||
Theoretische Informatik | check | WiSe | 5 | check | check | check | ||||||||||||||||||||||
Visual Computing | check | SoSe | 5 | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check | ||||||||||||
Wahlpflichtmodul | check | immer | 5 | check | ||||||||||||||||||||||||
Web Development | check | SoSe | 5 | check | check | check | check | check | check | check | check | check | check |